20 Situationen, in denen du Selbstmitgefühl brauchst

 

Selbstmitgefühl?!
Was soll denn das für ein Wort sein?!


Ich verstehe Reaktionen wie diese.

Selbstmitgefühl ist nämlich ein sehr neues Wort, das (leider) noch nicht mal im Duden zu finden ist. Doch auch wenn Begriff nicht in Enzyklopädien zu finden ist, heisst das keinesfalls, dass Selbstmitgefühl und dessen Bedeutung unwichtig ist!



Selbstmitgefühl ist unglaublich wichtig.

Viele von uns haben einen guten Freund oder eine gute Freundin, auf die er sich immer verlassen kann. Einen Freund/eine Freundin, die einen immer unterstützt, tröstet und mit Energie auftankt.

Doch was tust du in Situationen, wo dein guter Freund/deine gute Freundin gerade keine Zeit hat? Wenn du akute Hilfe brauchst, aber deine Person gerade nicht erreichen kannst?

Ich habe dafür die Antwort: Du hast dich.



Was bedeutet Selbstmitgefühl?

Selbstmitgefühl bedeutet nämlich dein eigener bester Freund bzw. deine eigene beste Freundin zu sein. Indem du sorgsam und liebevoll mit dir selbst umgehst, kannst du wachsen und ein erfülltes Leben leben. Lese dir gerne meinen Blogeintrag “Selbstmitgefühl” durch. Dort gehe ich ganz detailliert auf die Definition und Wirkung von Selbstmitgefühl ein!



Doch auch wenn man von Selbstmitgefühl und seine Vorteile weiss, ist es manchmal schwierig zu erkennen, wann Selbstmitgefühl wichtig ist und wann du mit dir selbst liebevoll umgehen sollst. Deswegen möchte ich dir 20 Situationen aufzählen, in denen du die Augen offen halten solltest und dir Selbstmitgefühl schenken kannst:

 
 
  1. Du vergleichst dich mit anderen Menschen und machst dich deswegen selbst schlechter und die Vergleichspersonen besser?
    Dann schenke dir Selbstmitgefühl.

  2. Du bist gerade im Perfektionismus gefangen? Du realisiert, dass du nicht immer perfekt sein kannst und leidest deswegen?
    Dann schenke dir Selbstmitgefühl.

  3. Du magst etwas nicht an dir und verurteilst dich deswegen?
    Dann schenke dir Selbstmitgefühl.

  4. Du tust etwas, was dir eigentlich guttun würde (z.B. Sport) absichtlich nicht und ärgerst dich anschliessend über dich selbst?
    Dann schenke dir Selbstmitgefühl.

  5. Du versuchst dich mit Selbstkritik anstelle von Selbstliebe zu motivieren (z.B. “Ich bin zu dumm, deshalb muss ich diese Weiterbildung machen.”)?
    Dann schenke dir Selbstmitgefühl.

  6. Du gehst einer Konfliktsituation aus dem Weg und deswegen vergrössert sich dein Problem (z.B. ein klärendes Gespräch mit einer Person aufschieben)?
    Dann schenke dir Selbstmitgefühl.

  7. Du bildest viele „Ich sollte“-Sätze (“Ich sollte abnehmen”, “ich sollte mich verändern” …):
    Dann schenke dir Selbstmitgefühl. Nehme ein anderes Wort wie „ich könnte“ her, das passt viel besser. Unsere Sprache hat nämlich einen extremen Einfluss auf unser Wohlbefinden.

  8. Du hast jemanden schlecht behandelt und fühlst dich deswegen schuldig?
    Dann schenke dir Selbstmitgefühl.

  9. Du hast einen Fehler zum zweiten Mal gemacht, obwohl du beim ersten Mal daraus lernen wolltest?
    Dann schenke dir Selbstmitgefühl.

  10. Du fühlst dich bei Entscheidungen unsicher (z.B. eine Beziehung beenden oder lieber doch nicht)?
    Dann schenke dir Selbstmitgefühl.

  11. Du weisst, was das gerade das Richtige ist, aber du bist dir nicht sicher, ob du es tun solltest und dich daher lieber davor drückst (z.B. Kontakt mit einem alten Freund aufnehmen)?
    Dann schenke dir Selbstmitgefühl.

  12. Du bereust eine getroffene Entscheidung von dir?
    Dann schenke dir Selbstmitgefühl.

  13. Du bist in einem Zwiespalt (z.B. wenn du in der Arbeit vor der Entscheidung stehst: nach Hause gehen und Zeit mit Familie verbringen oder das wichtige Projekt fertigstellen)?
    Dann schenke dir Selbstmitgefühl.

  14. Du bist wütend, traurig, unsicher oder ängstlich?
    Das sind schwere Gefühle, für die wir uns stark kritisieren.
    Dann schenke dir Selbstmitgefühl.

  15. Du hast eine Regel gebrochen (z.B. innerhalb der Familie, eine ungeschriebene Regel)?
    Dann schenke dir Selbstmitgefühl.

  16. In allen Situationen, in denen du eigentlich Selbstmitgefühl anwenden möchtest, aber nicht sicher bist, wie es funktioniert?
    Dann schenke dir Selbstmitgefühl.

  17. Ein Problem oder ein wiederkehrendes Gefühl kommt immer wieder, welches dich unsicher und machtlos fühlen lässt?
    Dann schenke dir Selbstmitgefühl.

  18. Der Klassiker: Du stehst z.B. im Stau und wirst daher zu spät kommen. Du verurteilst dich deswegen selbst, weil du nicht früher losgefahren bist.
    Dann schenke dir Selbstmitgefühl.

  19. Du versprichst dich vor vielen Leuten oder hast einen Blackout? Du bist deswegen beschämt?
    Dann schenke dir Selbstmitgefühl.

  20. Du steckst all deine Energie und Fähigkeiten in eine Arbeit, von deren Resultat du am Ende unzufrieden bist?
    Dann schenke dir Selbstmitgefühl.

Du siehst, dass Selbstmitgefühl gar nicht so abstrakt ist und in vielen Situationen tröstlich wäre. Es gibt sicherlich noch mehr Situationen, in denen wir es gebrauchen könnten, unser eigener bester Freund bzw. unsere eigene beste Freundin zu sein. Das ist nur ein Ausschnitt. Ein Anfang für dich.

 

Passend zu diesem Blog habe ich ein Youtube-Video aufgenommen, in dem ich nochmal spezifisch auf den Begriff Selbstmitgefühl eingehe und die 20 Situationen, in denen du Selbstmitgefühl brauchst näher beschreibe! Schaue doch vorbei und klicke auf das obenstehende Video!

 

Wie schenke ich mir nun Selbstmitgefühl?


Auch bei dieser Frage kann ich dir helfen. Durchstöbere dafür meine Blog-Mediathek und lerne unter anderem, wie du Selbstmitgefühl ganz leicht in deinen Alltag integrieren kannst. Selbstmitgefühl kann auch mit ganz einfachen Körpergesten umgesetzt werden, klicke dafür auf “Gesten des Selbstmitgefühls I” und “Gesten des Selbstmitgefühls II”!
Der Eintrag “5 Dinge, die du im Alltag machen kannst” könnte dir auch gefallen, denn dort erläutere ich dir, wie du ganz unkompliziert selbstmitfühlend mit dir selbst in deinem Lebensalltag umgehen kannst.

Wenn du in einigen Situationen lernst, Selbstmitgefühl zu praktizieren, dann kannst du dies auf immer mehr Situationen ausbreiten!

Viel Spass beim Lesen!


Ich habe Situationen, in denen ich gezielt Hilfe und Unterstützung brauche

Dann bin ich für dich da! Als Coach mit Fokus auf Selbstmitgefühl und Achtsamkeit ist es mein Ziel, dir zu helfen. Buche dafür doch ein unverbindliches Kennenlern-Meeting, in dem wir uns gegenseitig beschnuppern und deine individuellen Bedürfnisse, Probleme sowie Ziele festlegen können. Klicke dafür ganz einfach auf den “Coaching buchen”-Button und los geht’s!


Ich freue mich auf dich!


Eure Jacqueline

 
Jacqueline KellerKommentieren