Erkenne, wen du heiraten sollst!

 

“Um die perfekte Traumfrau/der perfekte Traummann zu sein, muss ich … ”

  • immer hübsch hergerichtet sein

  • schlank sein

  • sportlich aktiv sein

  • meditieren

  • achtsam sein

Nein.

Dieser Blogeintrag richtet sich an alle, die sich nicht gut genug fühlen.
An alle, die denken, sie bräuchten gewisse Freundschaften zu anderen Menschen, um sich wertvoll zu fühlen.
An alle, die glauben, sie seien nur ganz, wenn sie eine romantische Beziehung führen.

Ich verstehe dich.

Bei mir war das lange Zeit auch so.

Ich selbst hatte eine lange Datingphase, in der ich auf der Suche nach meiner besseren Hälfte war. Ich habe mich von Date zu Date geangelt: beim Italiener mit Pizza und Wein, ein abendlicher Spaziergang oder auf ein paar Drinks in einer schönen Bar.

Doch obwohl ich verschiedene, tolle Männer kennenlernen durfte, war niemand Passendes für mich dabei. Das machte mich unglaublich fertig.
Ich fragte mich: “Was stimmt mit mir nicht? Was mache ich falsch? Warum scheint niemand zu mir zu passen?”



Mein Vorbild

Durch Zufall stiess ich auf Youtube auf ein Video von einer Frau, die erzählte, dass sie eine schwierige Kindheit hatte und drei Ehen sowie Scheidungen hinter sich hat. Man könnte jetzt meinen, dass irgendetwas mit ihren damaligen Ehepartnern nicht stimmte. Doch die Dame erkannte, dass gar nicht ihre Partner das Problem sind, sondern sie selbst. Die Dame meinte, sie müsse sich erstmal selbst lieben lernen, um eine (erfolgreiche) zwischenmenschliche Beziehung eingehen zu können.

Deswegen heiratete sie sich selbst.

Hier kommst du zu dem Video von Tracey McMillan, die mich so sehr inspiriert hat:


Für mich war diese Frau aus dem Video ein Vorbild und gab mir eine Mission.

Ich verliess also meine Wohnung, machte mich auf die Suche nach einem schönen Ring und heiratete mich selbst! Und zwar mit all meinen Ecken und Kanten. Mit meinem frisch gekauften Ehering in der Hand ging ich eine Strasse entlang und stellte mir vor, ich gehe zum Altar. In meinem Kopf spielte sich eine komplette Hochzeit ab! Ich steckte mir meinen wunderschönen Ehering an den Finger und leistete mir selbst Schwüre: “Ich liebe dich. Ich bin für dich da. In guten wie in schlechten Zeiten. In Krankheit und Armut. …”.

Mich hat diese Hochzeit unglaublich verändert.

Zum Positiven.

Meine Selbst-Heirat hat auf keinen Fall bedeutet, dass ich nun nicht mehr auf der Suche nach einem festen Partner war. Nein.

Sie veränderte aber meine Selbstsicht und Erwartungen an meine Datingpartner.

Bei meinen früheren Verabredungen fragte ich mich ständig: “Findet er mich attraktiv? Mag dieser Mann mich? Bin ich gut genug?”

Diese Gedanken, Bedenken und Unsicherheiten legten sich. Ich fragte mich jetzt vielmehr beim Pasta essen: “Finde ich den Mann attraktiv? Mag ich diesen Mann? Passt der Mann zu mir?”

So habe ich meinen heutigen Mann kennengelernt.

Natürlich hat mich meine Selbst-Heirat nicht von jeglichen Unsicherheiten befreit. Nachdem ich schon länger mit meinem wundervollen Mann zusammen war, wartete ich vergeblich auf einen Heiratsantrag. Ich fragte mich erneut, ob mein Mann mich heiraten möchte, ob ich gut genug bin, ob ich irgendetwas ändern muss etc.

Deswegen kaufte ich mir erneut einen Ring. Und heiratete mich wieder selbst. Leistete Schwüre. Machte meinen Selbstwert nicht von einer weiteren Person oder einem Antrag aus. So konnte ich mehr Selbstvertrauen aufbauen und ins Reine mit mir kommen.

Es ist unglaublich wichtig, dass wir uns so annehmen, wie wir sind. Unser eigener Selbstwert bildet die Basis von allem: von jeder Situation, Beziehung und zwischenmenschlicher Erfahrung.

Bevor du also von einem missglückten Date unglücklich die Fehler bei dir suchst, heirate dich selbst! Schnappe dir deine Tasche, such dir einen schönen Ring aus und leiste deinen eigenen Schwur: Du bist genug. Du bist liebenswert. Du bist schön!


Passend zu diesem Blogeintrag habe ich ein eigenes Youtube-Video aufgenommen, in dem ich meine Erfahrungen, Erkenntnisse und Appelle ausführlich erkläre.

Schaue doch gerne vorbei!

Dafür musst du einfach nur auf den Play-Button im untenstehenden Video klicken.


Jacqueline, kannst du …

… mir mehr Unterstützung geben?

… mir konkrete Tipps und Methoden für mein Leben geben?

… mir bei meinem Problem helfen?

… mich bei der Erfüllung meiner Ziele unterstützen?

Ja! Sogar sehr gerne.

Buche dafür einfach durch folgenden Button ein Kennenlern-Coaching mit mir. Dort können wir unverbindlich uns gegenseitig beschnuppern und besprechen, inwiefern wir zusammenarbeiten können.

Ich freue mich auf dich!

Eure Jacqueline

 
Jacqueline Keller1 Comment