Mein Weg zu innerer Stärke und Gelassenheit

 
 

So habe ich den Weg zu mehr innerer Stärke und Gelassenheit gefunden

Mir war jahrelang gar nicht bewusst, wie viele hindernde Glaubenssätze ich hatte.

Gedanken wie „Ich bin so blöd“, „Ich bin so dick“, „Ich bin so ...“ waren bei mir an der Tagesordnung. Solche Gedanken gingen mir ständig durch den Kopf wie ein Mieter, der in meinen Kopf eingezogen ist, ohne Miete zu zahlen, und ich habe sehr lange den Schaden, den er mir selbst zugefügt hat, nicht erkannt. Ich hatte mir diese Sätze schon als Kind eingeprägt und hielt das für völlig normal.

Bis ich im Alter von 22 Jahren von einem Psychotherapeuten darauf aufmerksam gemacht worden bin und er mir eine wertvolle Übung mitgegeben hatte. Ich sollte alle negativen Glaubenssätze aufschreiben und einen Strich dahinter machen - jedes Mal, wenn ich ihn gedacht hatte.

Ich war schockiert!

Mir war bis dahin nicht bewusst, wie ich eigentlich mit mir selbst gesprochen habe. Von diesem Zeitpunkt an ging meine Reise los und ich befasste mich intensiv mit Themen der Persönlichkeitsentwicklung.

Meditation

Einen grossen Einfluss hatte der Vipassana-Kurs, bei dem ich 10 Tage lang meditieren lernte. Ich lernte, meine Gedanken und Emotionen zu beobachten und sie nicht mehr so ernst zu nehmen. Mein Leben wurde zwar nicht einfacher und ich hatte immer noch viele Hochs und Tiefs, aber es hatte sich leichter angefühlt - teilweise schon fast federleicht.


Resilienz

Während meines Masterstudiums habe ich mich intensiv mit dem Thema Resilienz auseinandergesetzt und war von Anfang an richtig fasziniert. Ich war begeistert zu erfahren, dass wir Resilienz erlernen können und dass es schon Tools gibt, die man anwenden kann, um selbst noch resilienter zu werden. Das war der Moment, als ich mich selbstständig gemacht hatte und in Seminaren und Coachings mein Fachwissen zu Resilienz weitergegeben hatte.

Ich wurde stärker, produktiver und disziplinierter. Durch das ständige Streben nach “noch mehr Resilienz” wurde ich immer “härter” im Umgang mit mir. Ich hatte mir nicht mehr erlaubt “schwach” zu sein, indem ich mal weniger leistungsfähig war, weil ich doch Resilienztrainerin bin. Mit dieser Haltung und Lebensweise bin ich am Tiefpunkt meines Lebens angelangt und hatte ein Burnout. Ich hatte eine Erschöpfung gespürt, die ich mir nie hätte erahnen können. Ich habe erfahren, was passiert, wenn ich nur noch stark sein möchte. Ich habe erfahren, dass das genau so ungesund ist - auch wenn ich dank mehr Resilienztools viel mehr leisten konnte.

Was in den Resilienztrainings viel zu wenig beachtet wird ist, dass eben auch die innere Einstellung „Ich darf auch einfach mal schwach sein“ oder „Ich darf auch mal einfach unproduktiv sein“ etc. ihre Berechtigung haben und für eine gesunde Balance sogar unabdingbar sind.


Selbstmitgefühl

Umso dankbarer war ich, dass ich einen Selbstmitgefühl-Kurs gemacht hatte. Während meiner Erschöpfung konnte ich alles anwenden, was ich gelernt hatte und fand was mir gefehlt hatte: etwas “Weiches”. Ich lernte, liebevoll mit mir umzugehen, Verständnis für mich selbst zu haben und mich in dieser schwierigen Phase des Lebens anzunehmen. Auch konnte ich die Tools der Resilienz anwenden - einfach dosiert und in Balance mit den Tools des Selbstmitgefühls.


Rückblickend bin ich unglaublich dankbar, dass ich das alles erleben durfte und bin davon überzeugt, dass diese Kombination von Resilienz und Selbstmitgefühl eine wirksame Methode ist, um einen gesunden Umgang mit sich selbst zu haben.

Diese Kombination gebe ich in meinem Federleicht Mindset Bootcamp weiter, damit auch andere Menschen so konkrete Tools an der Hand haben, um sich in schwierigen Momenten des Lebens auffangen zu können und sich ermächtigt fühlen, ihr Leben zu meistern.

Das Federleicht Mindset Bootcamp ist ein 12-wöchiger Online-Kurs, welcher sehr stark persönlich von mir begleitet wird. Neben wöchentlichen Videos gibt es 12 Gruppen-Coachings, welche die vermittelten Tools vertiefen. Auch werden weitere praktische Tools angeleitet. Nach dem Kurs haben alle Kursteilnehmenden einen riesigen Werkzeugkoffer, mit dem sie für die Widrigkeiten des Lebens gerüstet sind. Zum Kurs erhalten die Kursteilnehmenden ein Überraschungspaket mit vielen kleinen Geschenken - passend zum Kursinhalt der jeweiligen Woche. Zudem gibt es für alle zwei 90-minütige Coachings, um persönliche Themen noch weiter zu vertiefen.

Das Federleicht Mindset Bootcamp ist bis jetzt das beste Angebot, welches ich kreiert habe. Ich fühle mich geehrt, dass ich diesen Herbst mit der ersten Gruppe diese Reise zu mehr innerer Stärke (inkl. dem weichen Anteil) begleiten darf.

Hier kommst du zu mehr Informationen zum Federleicht Mindset Bootcamp und den Daten zur nächsten Durchführung:

www.federleichtcoaching.com/bootcamp2024

Oder profitiere von individuellen Coachings mit mir:

www.federleichtcoaching.com/coachingangebot

Ich kann dir helfen, ein starkes Mindset aufzubauen, welches zu einem zufriedenen und gelassenen Leben führt. Ich kann dir zeigen, wie eine Gedankendusche funktioniert.



⁠Du wünscht dir persönliche Unterstützung?

Ich bin für dich da.

Ich helfe dir sehr gerne, mehr Gelassenheit zu entwickeln, um dich selbst anzunehmen und ein erfüllteres Leben zu leben. Doch auch bei anderweitigen Themen rund um Achtsamkeit, das richtige Mindset und Resilienz unterstütze ich dich sehr gerne. Du kannst dafür einfach ein unverbindliches und kostenloses Kennenlern-Coaching über folgenden Button vereinbaren. Dort lernen wir uns erstmal gegenseitig kennen, besprechen deine Probleme, Wünsche, Ziele sowie Wege dorthin!

Ich freue mich auf dich!

Ich möchte mehr wissen…

… dann schaue doch auf meinem Youtube-Kanal vorbei. Dort poste ich in regelmässigen Abständen Videos, in denen ich beispielsweise über verschiedene Themen wie Selbstliebe, Alltagstipps für mehr Selbstmitgefühl und einen gutem Umgang mit Stress rede. Ausserdem lade ich auch geführte Meditationen hoch, mithilfe derer du Achtsamkeit, die Grundlage für Selbstmitgefühl, üben kannst!

Eure Jacqueline